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ownTracks & Mosquitto – Google Latitude-Clon im Eigenbau

Ich konnte früher eigentlich nie etwas mit Google Latitude, welches mittlerweile eingestellt ist anfangen. Tja, bis ich zur Fotografie gekommen bin. Es ist schon durchaus hilfreich, wenn man auf einer Fototour ist und im Nachhinein nachvollziehen kann, welche Wege man genau gegangen ist. Man kann das Ganze natürlich auch noch weiter spinnen und die gemachten Fotos anschließend mit den Geotags versehen. Viele Kameras bringen dazu bereits ein eingebautes GPS-Modul mit, für alle anderen gibt es optionale Module, die auf den Blitzschuh gesteckt werden können. Aber warum die Kohle zum Fenster rauswerfen, wenn doch mittlerweile jeder einen GPS-Tracker in Form des Smartphones mit sich rumträgt?

Im folgenden möchte ich euch ausführlich zeigen, wie ihr euren eigenen Google Latitude-Clone auf eurem eigenen Server einrichtet. Alle Anleitungen bzw. weiterführenden Hinweise, die zum Erstellen dieses Beitrages geführt haben, habe ich am Ende auch noch einmal aufgeführt.

Was wollen wir am Ende dieses Beitrages erreicht haben?

Mittels App wird unser Standort an unseren Server gesendet. Der dort installierte MQTT-Broker verarbeitet die Standortdaten und speichert sie in einer MySQL-Datenbank ab. Mittels Script und Cronjob soll am Ende eine einfache Karte im Browser dargestellt werden, die sämtliche Standpunkte vom Vortag anzeigt.
Natürlich lässt sich das Ganze noch für viele weitere Zwecke benutzen. Ich halte zur Zeit noch Ausschau nach einer geeigneten Lösung um Fotos nach einer Fototour anschließend automatisch per Geo-Tag zu versehen.

Was benötigen wir?

Eigentlich nicht viel. Als Basis natürlich ein Smartphone mit Android oder iOS auf dem die kostenlose App OwnTracks installiert ist.

Die App selbst wird später die Positionen an den Server schicken, nutzen auch noch weitere Freunde von euch, eure Installation könnt ihr auch diese später dort sehen.
Neben der App selbst benötigen wir einen im Netz öffentlich erreichbaren Server, auch ein Raspberry Pi, auf dem ich die Ganze Geschichte vorab ausprobiert habe kann problemlos verwendet werden. Als Distribution verwende ich Debian 7 (Wheezy), des Weiteren sollte bereits PHP und MySQL installiert sein.

Los geht es – Einrichtung des Servers

Legen wir los mit der Installation auf der Servierseite. Als MQTT-Broker setzen wir auf den bekannten Mosquitto, welcher für eine Vielzahl an Linux-Distributionen, aber auch Windows und OS X erhältlich ist. Für Debian gibt es freundlicherweise ein Repository, um die Pakete immer auf dem neusten Stand zu halten. Installiert wird dieses mittels folgender Eingaben:

wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key
apt-key add mosquitto-repo.gpg.key
cd /etc/apt/sources.list.d/
wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-stable.list
apt-get update && apt-get install mosquitto mosquitto-clients python-mosquitto

Für die verschlüsselte Verbindung greife ich auf ein vorhandenes Zertifikat von StartSSL zurück. Wie ihr dieses generiert habe ich schon einmal hier erläutert, daher erspare ich die einzelnen Schritte an dieser Stelle, um diesen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Wichtig ist, dass eure .key und .crt-Datei im Ordner /etc/mosquitto/certs/ liegen, die .ca.pem sowie sub.class1.server.ca.pem, die ihr ebenfalls von StartSSL erhaltet,  gehören in den Ordner /etc/mosquitto/ca_certificates/. Anschließend geht es die Konfiguration von Mosquitto. Öffnet dazu die Datei /etc/mosquitto/mosquitto.conf. Ergänzt in dieser folgenden Inhalt:

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autosave_interval 1800
connection_messages true
log_dest stderr
log_dest topic
log_type error
log_type warning
log_type notice
log_type information
log_type all
log_type debug
log_timestamp true
listener 1883 localhost
listener 8883
capath /etc/mosquitto/ca_certificates
certfile /etc/mosquitto/certs/Euer.crt
keyfile /etc/mosquitto/certs/Euer.key
tls_version tlsv1
require_certificate false
allow_anonymous false
password_file /etc/mosquitto/passwd

Wichtig ist hier eigentlich nur, dass ihr den Pfad zu eurem Key und SSL-Zertifikat anpasst. Als nächstes legen wir einen Nutzer an, der später mit dem MQTT-Broker kommunizieren darf. Dafür benötigen wir das Kommando mosquitto_passwd. Mittels Befehl mosquitto_passwd -c /etc/mosquitto/paswd tim wird initial sofern nicht vorhanden die Passwortdatei angelegt und der Benutzer tim nach Eingabe des Passwortes hinzugefügt. Weitere Nutzer können anschließend mittels mosquitto_passwd -U /etc/mosquitto/passwd clientname1 hinzugefügt werden.
Die Konfiguration von mosquitto ist somit abgeschlossen. Führt ein abschließendes /etc/init.d/mosquitto restart durch, damit die neue Konfiguration wirksam wird.

Einrichtung des Clients & ein erster Test

Es wird Zeit, die Installation zu testen und den Client auf eurem Smartphone oder Tablet einzurichten. In diesem Beispiel sei hier kurz die Einrichtung unter iOS auf dem iPad gezeigt.

Passt in den Einstellungen der App den Host, ggf. den Port – sofern ihr diesen geändert habt – und die UserID sowie das Passwort an. Unter Reporting solltet ihr eine eindeutige DeviceID hinterlegen. In meinem Fall verwende ich einfach den Gerätetypen, in diesem Fall also ipad. Sofern die Konfiguration von mosquitto erfolgreich war, sollte nach tippen auf Check der Status auf connected springen.

Sofern die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte, möchten wir die Daten natürlich auch verwenden. Dazu sollen diese ersteinmal in eine MySQL-Datenbank geschrieben werden. Bevor wir uns aber an die Anbindung an die Datenbank machen, checken wir erst einmal, ob die Standortdaten auch korrekt beim MQTT-Broker ankommen.

Mittels des Befehl mosquitto_sub -h localhost -p 1883 -u tim -P euerPasswort -v -t ‘owntracks/#’ solltet ihr nun eine ähnliche Ausgabe, wie ich auf dem Screenshot erhalten. Ist dies der Fall funktioniert die Verbindung zwischen eurem MQTT-Broker und OwnTrack problemlos.

Die Verbindung steht – Jetzt sollen die Daten gespeichert werden

Somit kann es weiter gehen an die Anbindung der Datenbank. Dazu greifen wir auf m2s zurück, einem Script der OwnTrack-Entwickler. Die Einrichtung verlief bei mir unter Debian etwas komplizierter, teilweise fehlten in meinem Falle diverse Pakete. Ich hoffe dennoch folgend nichts vergessen zu haben.

Installiert, sofern nicht auf eurem System vorhanden noch zwei Python-Komponenten mittels apt-get install python-mysqldb python-pip. Als nächstes richtet ihr eine Datenbank mitsamt Benutzter ein, die Zugriff auf diese hat.
Wechselt anschließend in das Wunschverzeichnis, in welches das Script installiert werden soll. Meine Installation habe ich unter /opt angelegt. Anschließend ziehen wir uns mittels git clone https://github.com/owntracks/backend eine Kopie der aktuellen Version.

Wechselt in den Unterordner /opt/owntrack/m2s/. Führt folgende Befehle durch:

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rm peewee.py
pip install peewee MySQL-python

Öffnet nun mit eurem favorisierten Texteditor die Datei settings.py. Hinterlegt dort im Storage-Block die Zugangsdaten zu der vorherigen angelegten Datenbank. Bei mir war es des Weiteren noch erforderlich unter Broker, meinen mqttt_username und mqtt_password zu hinterlegen. Nachdem ihre Daten hinterlegt habt, solltet ihr mittels python dbschema.py das initiale Datenbankschema in der Datenbank einrichten. Ein abschließendes python m2s.py & startet schlußendlich das Script und lässt es im Hintergrund laufen. Für weitere Spielereien existiert dort auch ein Shell-Script. Ab sofort sollten eure Standortangaben auch in der Datenbank gesammelt werden.

Die Daten werden gesammmelt – Was nun?

Sofern alles klappt und eure Daten in der Datenbank gespeichert werden, können nun viele Spielereien damit angestellt werden. Das m2s-Script bringt beispielsweise ein weiteres Script zum exportieren für .gpx-Dateien mit. Diese können beispielsweise von Google Earth gelesen und dargestellt werden.
Wechselt, sofern ihr euch nicht im m2s-Ordner befindet in diesen. Dort findet ihr die für uns interessante Datei gpxexporter.py. Ein Beispielaufruf dieser könnte zum Beispiel so aussehen:

./gpxexporter.py -u client1 -d euerDeviceName -f "2015-01-04 00:00:01" -t "2015-01-04 23:59:59" -T ".gpx-Test" | cat > /pfad/zur/dailytracks.gpx

Am Ende spuckt das Script schlußendlich eine .gpx-Datei mit allen Daten des ausgewählten Zeitraumes aus. Der Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Als Beispiel habe ich meine Datei mal bei gpsvisualizer.com hochgeladen.

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ownCloud & Co. mit kostenlosen SSL-Zertifikat nutzen

Darf ich den Besucherstatistiken glauben, gehört der Artikel ownCloud – Die eigene Cloud auf dem eigenen Server jeden Monat zu den Top 3 der beliebtesten Artikel in diesem Blog.
Nun habe ich die Tage ownCloud mal wieder vermehrt genutzt – dazu aber in einem weiteren Artikel mehr – und wollte es mal für einen längeren Zeitraum produktiv einsetzen. Für einen produktiven Einsatz ist für mich persönlich allerdings Verschlüsselung unverzichtbar – ein SSL-Zertifikat musste her. Doch für eine vorerst einfache Spielerei möchte ich kein Geld in ein kostenpflichtiges Zertifikat investieren. Ein Zertifikat selbst signieren wäre natürlich eine Option, auf Fehlermeldungen habe ich allerdings genau so wenig Lust. Was bleibt? Ein kostenloses Zertifikat bei StartSSL beantragen. Das schöne bei den Zertifikaten ist, dass diese mittlerweile von allen gängigen Browsern akzeptiert werden und ihr keine Fehlermeldung von eurem Browser erhaltet.

Der Anbieter Startcom mit Sitz in Israel bietet jedem die Möglichkeit ein kostenloses StartSSL Free-Zertifikat zu beantragen. Die Verifizierung, ob ihr der aktuelle Domainbesitzer seid erfolgt per E-Mail. Die SSL-Zertifikate sind 1 Jahr gültig und müssen danach neu beantragt werden. Folgend möchte ich euch nun zeigen, wie ihr das SSSL-Zertifikat beantragt, auf eurem Webserver mit Apache installiert und OwnCloud beibringt mit SSL zu arbeiten. Grundsätzlich kann danach natürlich auch jedes andere System, beispielsweise eine WordPress-Installation über SSL aufgerufen werden. Als Basis gehe ich in diesem Artikel von einem fertig eingerichteten (Web-)Server aus, wie ich ihn im ersten Artikel über ownCloud eingerichtet habe. Eure ownCloud-Installation sollte dabei unter einer Subdomain erreichbar sein, beispielsweise owncloud.cloudlog.de – versucht es erst gar nicht, meine ownCloud liegt unter anderen Adresse. 🙂

Im ersten Schritt müsst ihr euch unter startssl.com einen Benutzeraccount anlegen. Dazu klickt ihr erst auf den Punkt Control Panel, anschließend auf Sign-up und gebt die benötigten Daten an. Daraufhin erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Authentication Code, der eueren Account freischaltet. Ein Passwort gibt es übrigens nicht, der Login läuft mittels SSL-Zertifikat.

Habt ihr euch erfolgreich angemeldet müsst ihr zunächst bestätigen, dass euch die Domain gehört. Dazu wechselt ihr auf den Reiter Validations Wizard und wählt im Dropdown-Menü als Type, die Option Domain Name Validation aus. Klickt euch zum nächsten Schritt durch und gebt euren Domainnamen sowie das Toplevel an. Abschließend werden euch mehrere E-Mail-Adressen vorgeschlagen, an die ein Bestätigungscode verschickt wird, wählt eine vorhandene E-Mail-Adresse aus, klickt auf Continue und gebt den Code aus der E-Mail ein.
Sobald die Verifizierung abgeschlossen ist, wechselt ihr auf den Reiter Certificates Wizard und wählt als Certificate Target das Web Server SSL/TLS Certificate aus, den Punkt Generate Private Key könnt ihr durch einen Klick auf Skip ganz einfach überspringen.
Wir müssen nun ein Certificate Request (CSR) erstellen. Dazu öffnet ihr eine Konsole auf dem Server, auf welchem eure ownCloud-Installation läuft. In dem Verzeichnis eurer Wahl müsst ihr nun folgenden Befehl ausführen, den ihr vorher entsprechend anpassen müsst.

openssl req -new -nodes -newkey rsa:2048 -keyout owncloud.cloudlog.de.key -out owncloud.cloudlog.de.csr

Sind alle Abfragen angegeben solltet ihr zwei neue Dateien vorfinden, in meinem Fall owncloud.cloudlog.de.key und owncloud.cloudlog.de.csr. Letztere kopiert ihr lokale auf euren Rechner, öffnet diese mit einem Texteditor eurer Wahl, kopiert den gesamten Inhalt und geht zurück zum Textfeld in das ihr euren CSR reinkopiert. Im darauf folgenden Schritt müsst ihr eine Subdomain angeben, für die das Zertifikat gelten soll. In meinem Fall also owncloud.cloudlog.de. Die Eingaben müsst ihr noch ein letztes Mal bestätigen. Abschließend werden eure Daten überprüft und euer SSL-Zertifikat ausgestellt, was in der Regel innerhalb einer Stunde erledigt ist. Sobald eure Daten überprüft und euer Zertifikat ausgestellt wurde erhaltet ihr eine E-Mail.,

Im ersten Reiter Tool Box könnt ihr nun euer SSL-Zertifikat unter Retrieve Certificate anzeigen und in eine Textdatei abspeichern. Ich habe diese owncloud.cloudlog.de.crt genannt. Danach müsst ihr unter StartCom CA Certificates noch die Zertifikate StartCom Root CA (PEM encoded) sowie das Class 1 Intermediate Server CA herunterladen und auf eurem Server speichern.
Stand bis zu diesen Punkt sollte nun sein, dass ihr die folgenden Dateien habt – die Dateinamen sollten bei euch natürlich anders lauten:

– ca.pem
– owncloud.cloudlog.de.crt
– owncloud.cloudlog.de.key
– sub.class1.server.ca.pem

Ich habe für die vier Dateien ein neues Verzeichnis angelegt. Diese liegen bei mir unter /etc/apache2/ssl/. Wo ihr sie im Endeffekt speichert bleibt euch überlassen. Logischerweise am besten dort, wo nicht jeder Benutzer Zugriff hat.

Nun widmen wir uns wieder dem Server. Mittels a2enmod ssl muss im ersten Schritt das SSL-Modul für den Apache-Webserver aktiviert werden – sofern noch nicht geschehen. Anschließend nicht vergessen, den Webserver neu zu starten.
Überprüft danach, ob in der Datei /etc/apache2/ports.conf die folgenden Zeilen vorhanden sind:

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<IfModule mod_ssl.c>
    Listen 443
</IfModule>

Sofern der entsprechende Abschnitt bei euch existiert, legen wir einen separaten VirtualHost für den SSL-Zugriff an. Folgend einmal eine beispielhafte Konfiguration, die sich mit Sicherheit noch erweitern lässt.

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<VirtualHost *:443>
        ServerName owncloud.cloudlog.de
        ServerAdmin email@adresse.de
        DocumentRoot /var/www/owncloud/
        <Directory /var/www/owncloud/>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>
        ErrorLog /var/log/apache2/error.log
        LogLevel warn
        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On
   SSLEngine on
   SSLProtocol all -SSLv2
   SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT:!SSLv2:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM
   SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/owncloud.cloudlog.de.crt
   SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/owncloud.cloudlog.de.key
   SSLCertificateChainFile /etc/apache2/ssl/sub.class1.server.ca.pem
   SSLCACertificateFile /etc/apache2/ssl/ca.pem
</VirtualHost>

Die meisten Punkte erklären sich denke ich mal von selbst. ServerNameDocumentRoot und Co. müsst ihr entsprechend anpassen. Im Grunde kann bis auf die Angabe des Ports zu Beginn und den Part mit SSL alles von eurer bereits vorhandenen Konfiguration übernommen werden. Speichert anschließend die neue Datei, aktiviert sie mittels a2ensite Dateiname und ladet die Konfiguration von Apache neu.
Nun sollte eure Installation von ownCloud bereits über einen Auruf per HTTPS erreichbar sein. Ich persönlich möchte allerdings noch, dass jeder Benutzer die ownCloud über HTTPS nutzt. Aber auch das ist schnell gemacht. öffnet die .htaccess-Datei im ownCloud-Ordner und ergänzt die folgenden Zeilen irgendwo unterhalb der Zeile RewriteEngine on.

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RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}

Anschließend sollte jeder Aufruf eurer ownCloud-Installation von HTTP auf HTTPS weiterleiten.

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Laptop

Laptop vs. Netbook: Was sind die Unterschiede und Vor- & Nachteile?

Wenn Sie nach einem tragbaren Computer suchen, kann Ihnen die Möglichkeit geboten werden, zwischen dem Kauf eines herkömmlichen Laptops oder Netbooks zu wählen. Im Folgenden haben wir ein Diagramm erstellt, das die beiden Geräte vergleicht und Ihnen die Vor- und Nachteile beider Geräte aufzeigt und Ihnen den Kauf erleichtert.

zu lesen und sogar zu erstellen..

ThemaLaptopNetbook
KostenLaptops haben mehr Funktionen als ein Netbook und kosten mehr in der Herstellung. Wenn die Kosten ein wichtiger Faktor sind, kann ein Netbook die bessere Wahl sein.Netbooks sind normalerweise erschwinglich, da sie viel kleiner sind und weniger Komponenten haben.
ProzessorObwohl es billige Laptops gibt, ist der Prozessor bei den meisten Laptops viel besser als die Prozessoren, die in den meisten Netbooks zu finden sind.Der Prozessor ist eine der teuersten Komponenten in einem Computer. Daher ist der Prozessor in der Regel ein Low-End-Prozessor. Die Verwendung eines Low-End-Prozessors kann Ihre Erfahrung bei intensiveren Aufgaben wie dem Ansehen von Filmen oder dem Spielen verschlechtern.
TastaturgrößeGrößere Laptops sind mit einer größeren Tastatur ausgestattet, die Benutzern, die viel tippen wollen, das Eintippen erleichtert.Aufgrund ihrer geringen Größe haben Netbooks eine kleinere Tastatur. Wenn Sie viel tippen müssen, sollten Sie zuerst mit der Tastatur spielen. Einige Benutzer haben eine fast unmögliche Zeit beim Tippen auf einem Netbook.
TransportAufgrund seiner größeren Größe könnte das Mitführen eines Laptops für einige Benutzer eine größere Belastung darstellen.Mit ihren viel kleineren Größen sind Netbooks viel leichter zu transportieren. Für Frauen können diese oft sogar in einer Handtasche mitgeführt werden.
BildschirmgrößeEin Laptop wird eine viel größere Bildschirmgröße haben als ein Netbook. Das macht das Lesen und Betrachten viel einfacher.Netbooks sind viel kleiner, wodurch der Bildschirm viel kleiner wird. Wie bei der Tastatur empfehlen wir Ihnen dringend, sich das Netbook vor dem Kauf anzuschauen, um sicherzustellen, dass es für Sie funktioniert.
FestplattenantriebGünstige Laptops verwenden oft eine 5400 RPM Festplatte, die langsam sein kann, wenn es darum geht, ein Programm zu öffnen oder anderweitig auf das Laufwerk zuzugreifen.Netbooks verwenden ein SSD Laufwerk anstelle einer Festplatte. Obwohl diese Laufwerke eine geringere Speicherkapazität haben, sind sie beim Datenzugriff schneller.
DiskettenlaufwerkWie jeder traditionelle Computer verfügen fast alle Laptops über ein Laufwerk, das in der Lage ist, CD’s und DVD’s.Viele Netbooks enthalten kein Diskettenlaufwerk. Wenn Sie etwas von einer Disc laden, einen Film abspielen oder eine CD anhören wollen, muss ein externes Laufwerk angeschlossen werden.
OSNahezu jeder Laptop ist in der Lage, jedes Betriebssystem zu unterstützen. Das bedeutet, dass Sie die neueste Windows-Version ohne Probleme ausführen können.Da viele Netbooks zur Senkung der Gesamtkosten und des Stromverbrauchs abgebaut werden, laufen viele Netbooks unter Linux oder einer früheren Version von Windows.
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PC

Computer Bildschirm umdrehen: So geht’s

Es gibt ein paar Gründe, warum ein Benutzer seine Anzeige drehen möchte. Viele Programmierer ziehen es vor, ihre Monitore physisch um 90 Grad zu drehen und in eine Hochformat-Ansicht zu wechseln. Manchmal kann der Bildschirm seitlich oder auf den Kopf gestellt werden.

In jedem Fall finden Sie in den nächsten Abschnitten Hilfe. Um fortzufahren, wählen Sie unten das von Ihnen verwendete Betriebssystem aus und folgen Sie dann den Anweisungen.

Microsoft Windows

Im Folgenden finden Sie die Schritte, wie Sie den Bildschirm in Microsoft Windows drehen können. Bevor Sie Ihre Windows-Version wählen, sollten Sie die Schritte der Tastenkombination ausprobieren, die mit vielen Computern funktionieren.

Wenn Sie in Windows wegen der umgekehrten Anzeige nicht navigieren können, lesen Sie die Schritte unter „Windows nicht navigieren können“.

Tastaturkürzel-Kombination

Einige Grafikkarten erlauben es dem Benutzer, den Bildschirm zu drehen, indem er Strg+Alt hält und eine der Pfeiltasten drückt. Wenn Sie zum Beispiel Strg+Alt+Pfeil nach unten drücken und das Bild auf dem Bildschirm auf den Kopf stellen und Strg+Alt+Pfeil nach oben drücken, wird es wieder normal angezeigt.

Windows 7, 8, and 10

  • Press the Windows key, type Display settings, and then press Enter.
  • A window should open similar to the one shown below.
  • Wählen Sie den Monitor aus, dessen Ausrichtung Sie ändern möchten.
  • Klicken Sie unter Orientierung auf den Abwärtspfeil am Rand des Feldes.
  • Wählen Sie Ihre Ausrichtung, Übernehmen und dann OK (Nicht-Windows 10 Benutzer).

Windows XP und Vista

  • Minimieren Sie alle geöffneten Programme durch Drücken der Windows-Taste + D.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige leere Stelle auf dem Desktop.
  • Klicken Sie im angezeigten Dropdown-Menü auf Grafikoptionen und dann auf Grafikeigenschaften.
  • Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster die Registerkarte Rotation.
  • Wählen Sie die gewünschten Einstellungen, klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.

Dienstprogramm von Dritten

  • Suchen Sie auf der rechten Seite der Windows-Taskleiste nach einem beliebigen Symbol im Systray, das mit Ihrer Grafikkarte zusammenhängt. Zum Beispiel sollte das NVIDIA-Dienstprogramm ähnlich wie das hier gezeigte Symbol (NVIDIA-Symbol) aussehen.
  • Wenn Sie das Dienstprogramm finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie Öffnen. NVIDIA-Benutzer suchen nach der NVIDIA-Systemsteuerung.
  • Versuchen Sie, alle Rotationseinstellungen zu finden. NVIDIA-Benutzer sollten unter dem Abschnitt Anzeige auf der linken Seite des Fensters Anzeige drehen sehen.
  • Wählen Sie eine Ausrichtung und beenden Sie das Programm
  • Wenn Sie keine Dienstprogramme oder Rotationseinstellungen finden können, öffnen Sie Ihre Anzeigeeigenschaften, indem Sie auf Start, Einstellungen, Systemsteuerung klicken und auf das Anzeigesymbol doppelklicken. Überprüfen Sie innerhalb der Anzeigeeigenschaften die Registerkarte Einstellungen auf zusätzliche Einstellungen oder Rotationseinstellungen, die Ihr Problem möglicherweise korrigieren können.

Windows kann nicht navigiert werden

  • Booten Sie den Computer in den abgesicherten Modus. Da beim Starten des Computers im abgesicherten Modus keine Softwareprogramme von Drittanbietern geladen werden, sollte Ihr Bildschirm normal aussehen.
  • Wenn Sie wissen, welches Programm die Drehung Ihres Bildschirms ermöglicht hat, versuchen Sie, das Programm über den abgesicherten Modus zu laden und Ihre Einstellungen zu korrigieren.
  • Wenn Sie nicht wissen, wie der Bildschirm gedreht wurde, öffnen Sie den Gerätemanager, entfernen Sie den Anzeigeadapter und starten Sie den Computer neu, um die Grafikkarte neu zu installieren.
  • Wenn dies Ihr Problem nicht löst, empfehlen wir, die neuesten Grafiktreiber auf Ihrem Computer zu installieren.

Apple-MacOS

  • Auf einem Apple Macintosh-Computer können Sie die Anzeige wie folgt drehen.
  • Öffnen Sie das Programm Systemeinstellungen.
  • Halten Sie die Befehlstaste gedrückt und wählen Sie die Schaltfläche Anzeigen.
  • Wählen Sie das Dropdown-Menü Rotation.
  • Wählen Sie die gewünschte Ausrichtung.
  • Beenden Sie das Programm Systemeinstellungen.

Google Chrome OS

Um den Bildschirm auf einem Chromebook zu drehen, verwenden Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+Aktualisieren. Jedes Mal, wenn diese Tastenkombination gedrückt wird, dreht sich der Bildschirm um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

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Webcam

Webcam Test: Die besten Webcams für Zuhause

Wir leben in einer vernetzten Welt. Um unser Bedürfnis zu befriedigen, in Kontakt zu bleiben, sind Smartphones, Laptops und andere Geräte schnell zu einer Notwendigkeit in unserem täglichen Leben geworden. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich erscheint, können Webcams genauso wichtig sein, da sie eine der besten Möglichkeiten bieten, mit Kollegen, Freunden und der Familie in Verbindung zu bleiben.

Die besten Webcams für Zuhause 2020

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  • Mithilfe von benutzerdefinierten Aktivitätsbereichen und Benachrichtigungen können Sie automatische Benachrichtigungen erhalten, die für Sie wichtig sind

Ratgeber: Die besten Webcams für Zuhause kaufen

Denken Sie darüber nach: Sie könnten sich auf einer Geschäftsreise weit weg von Ihrem Lebensgefährten befinden, oder ein besorgter Elternteil, dessen Kind auf dem halben Weg zum College geht. Vielleicht machen Sie sich Sorgen um die Sicherheit Ihres Hauses, weil Sie 12 Stunden am Tag arbeiten. Es könnte der Tag kommen, an dem Sie und Ihre Kollegen in letzter Minute eine Besprechung mit Kollegen in einem anderen Land abhalten müssen. In all diesen Fällen würden Sie sich eine Webcam wünschen, die Ihren Bedürfnissen am besten gerecht werden kann.

HD Webcams

Um Ihnen das Leben zu erleichtern, haben wir einige der besten Webcams zusammengestellt, die auf all Ihre Anliegen eingehen. Zunächst einige Tipps: Wenn Sie die höchstmögliche Videoqualität wünschen, suchen Sie nach Webkameras, die über HD-Streaming und -Aufzeichnung verfügen. Auch wenn Sie wissen, dass der Schlafsaal Ihres Kindes nicht sauber ist, möchten Sie doch ein klares, klares Bild davon sehen, oder?

Und wenn Sie eine Webkamera wollen, die für Firmenbesprechungen verwendet werden kann, dann brauchen Sie eine, mit der Sie alle Gesprächsteilnehmer leicht sehen und hören können. Auf der Audioseite sind Geräuschunterdrückungsfunktionen wichtig; Sie möchten nicht darum kämpfen, über das Surren der Klimaanlage oder andere störende Geräusche gehört zu werden. Für diejenigen, die den Fans auf YouTube ein Ständchen bringen möchten, kann eine Webcam mit Stereomikrofonen Ihre Musikaufnahme verbessern, im Gegensatz zu einer Webcam mit Monomikrofon.

Andere Funktionen: Mitarbeiter, die sich nachts um ihr Zuhause sorgen, können sich mit einfach zu installierenden Sicherheits-Webkameras mit guter Nachtsicht entspannen. Schließlich ist eine wichtige Funktion, auf die bei allen Webkameras zu achten ist, die verschiedenen Dienste, mit denen sie arbeiten können; möchten Sie, dass Ihre Webkamera beispielsweise mit Skype kompatibel ist?

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Monitor

Warum schaltet sich der Computer-Monitor manchmal ab?

Mehrere Probleme können dazu führen, dass sich ein Monitor willkürlich ausschaltet. Einige der Gründe beziehen sich auf den Monitor, während andere auf den Computer zurückzuführen sind.

Lesen Sie sich die folgenden Vorschläge für die Gründe durch, warum sich Ihr Monitor möglicherweise von selbst abschaltet.

Überhitzung überwachen

Ein Grund für die Abschaltung des Monitors ist die Überhitzung. Wenn sich ein Monitor überhitzt, schaltet er sich ab, um Schäden an den Schaltkreisen im Inneren zu vermeiden.

Zu den Ursachen für eine Überhitzung gehören Staubablagerungen, übermäßige Hitze oder Feuchtigkeit oder eine Verstopfung der Lüftungsöffnungen, durch die die Wärme entweichen kann.

Wenn sich der Monitor überhitzt, ist es am besten, den Stecker zu ziehen und den Monitor vollständig abzukühlen, bevor Sie ihn wieder verwenden.

Wenn Sie Luft in Dosen (antistatisch, für die Elektronik) haben, versuchen Sie dann, den Staub, der sich im Inneren des Monitorgehäuses befindet, auszublasen.

Wenn der Computerraum sehr heiß ist, finden Sie einen Weg, ihn abzukühlen, indem Sie entweder einen Ventilator oder die Klimaanlage einschalten. Warten Sie, bis sich der Raum etwas abgekühlt hat, bevor Sie den Monitor wieder verwenden.

Wenn Sie einen älteren CRT-Monitor verwenden, löst die Aufrüstung auf einen neueren Flachbildschirm viele wärmebedingte Probleme in einer heißen Umgebung.

Loses Kabel

Netzkabel für den Computer
Wenn das Netzkabel nicht sicher an der Rückseite des Monitors angeschlossen ist, kann dies zu einem Stromausfall führen und den Monitor ausschalten.

Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel fest an der Rückseite des Monitors angebracht ist. Es ist auch möglich, dass der Stromanschluss des Monitors defekt ist und nicht ausreichend Strom aus dem Netzkabel erhält.

In diesem Fall ist es am besten, den Monitor zu ersetzen, anstatt ihn reparieren zu lassen.

Schlechter Monitor

Ein weiterer Grund für die Abschaltung des Monitors ist eine Fehlfunktion in der Schaltung. Es könnte ein Kurzschluss in der Verkabelung oder ein Schaltungsfehler vorliegen, der dazu führt, dass das Bild schwarz wird oder der Monitor sich abschaltet.

In diesem Fall können Sie möglicherweise nicht viel tun, außer einen neuen Ersatzmonitor zu kaufen. Die Reparatur von Monitoren ist in der Regel nicht wirtschaftlich, da die Reparaturkosten mehr als der Preis eines neuen Monitors betragen können.

Sie könnten den Monitor in eine Computerwerkstatt bringen, um ihn untersuchen zu lassen, aber die werden wahrscheinlich vorschlagen, ihn ersetzen zu lassen.

Problem mit der Grafikkarte oder der Hauptplatine

Wenn der Monitor eingeschaltet bleibt, aber das Videosignal verloren geht, ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte oder der Hauptplatine im Computer.

Das zufällige Abschalten des Computers kann auch ein Problem mit der Überhitzung des Computers oder der Grafikkarte oder ein Defekt der Grafikkarte sein.

 

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Monitor

Bildschirmauflösung eines Monitors herausfinden (einfache Anleitung)

Ob aus Neugierde, zur Verbesserung der Videoleistung oder aus irgendeinem anderen Grund, viele Benutzer möchten die aktuelle oder maximale Auflösung ihres Computer- oder Laptop-Monitors wissen. Um fortzufahren, wählen Sie Ihre Windows-Version aus der Liste unten aus und folgen Sie den Anweisungen.

Wie man die Bildschirmauflösung in Windows 10 anzeigt

  1. Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie Display ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  2. Vergewissern Sie sich, dass im Fenster Einstellungen unter dem Abschnitt System die Option Anzeige markiert ist.
  3. Im Abschnitt Skalierung und Layout werden die aktuellen Bildschirmabmessungen unter Auflösung aufgelistet.

Tipp:
Sie können die Auflösung Ihres Monitors ändern, indem Sie auf den Abwärtspfeil auf der rechten Seite des Feldes Auflösung klicken und dann aus dem angezeigten Dropdown-Menü wählen. Im Drop-Down-Menü ist die Auflösung, die (empfohlen) daneben steht, die native Auflösung Ihres Monitors. Die Abmessungen am oberen Rand des Menüs geben die höchste Auflösung an, die Ihr Monitor anzeigen kann.

Hinweis:
Wenn Sie mehr als einen Monitor an Ihren Computer angeschlossen haben, sollten Sie jeden Monitor im oben abgebildeten Fenster neben den Schaltflächen „Erkennen“ und „Identifizieren“ sehen.

Anzeigen der Bildschirmauflösung in Windows Vista, 7 und 8

  1. Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie Ändern der Bildschirmauflösung ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  2. Im angezeigten Fenster wird die aktuelle Bildschirmauflösung im Feld neben Auflösung angezeigt.

Tipp:
Sie können die Auflösung Ihres Monitors ändern, indem Sie auf den Abwärtspfeil auf der rechten Seite des Feldes Auflösung klicken und dann aus dem angezeigten Dropdown-Menü wählen.

Hinweis:
Die Abmessungen am oberen Rand des Menüs geben die höchste Auflösung an, die Ihr Monitor anzeigen kann. Wenn Sie mehr als einen Monitor an Ihren Computer angeschlossen haben, sollten Sie jeden Monitor im oben abgebildeten Fenster neben den Schaltflächen „Erkennen“ und „Identifizieren“ sehen.

Einstellen der Videoauflösung unter Windows 95, 98, ME, 2000 und XP

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
    Doppelklicken Sie auf Anzeigen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
  3. Unter dem Abschnitt Bildschirmbereich geben die Abmessungen unter dem Schieberegler die aktuelle Bildschirmauflösung an.

Hinweis:
Wenn Sie den Schieberegler nach rechts bewegen, wird die maximale Auflösung des Monitors angezeigt.

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PC

Sind Bildschirme für PCs mit Mac-Geräten kompatibel?

Aufgrund von Hardware-Unterschieden ist es wichtig zu wissen, welche Steckertypen mit Ihrem Computer funktionieren, bevor Sie einen neuen Monitor kaufen. PCs neigen dazu, DisplayPort und HDMI sowie die älteren DVI- und VGA-Technologien zu verwenden. Macs sind fast ausschließlich auf Thunderbolt-Anschlüsse umgestiegen.

Wie kann ich wissen, ob ein Monitor kompatibel ist?

Überprüfen Sie auf der Rückseite des Monitors und des Computers, ob beide den gleichen Anschlusstyp haben. Wenn dies der Fall ist, kaufen Sie den entsprechenden Kabeltyp.

Was ist, wenn alle Anschlüsse unterschiedlich sind?

Wenn Sie keinen passenden Anschlusstyp an Ihrem Computer und Ihrem Monitor finden können, können Sie einen Adapter oder Videokonverter bei Online-Händlern wie Amazon, Newegg oder Apple kaufen.

To find the appropriate cable, enter the two connector types into the search field on the retailer’s website. For example, „Thunderbolt to DisplayPort“ or „HDMI to DVI.“

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PC

Home Office Einrichtungstipps fürs effiziente Arbeiten von Zuhause

Die Zunahme der Technologie hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir arbeiten, sondern sie hat auch einen großen Einfluss auf unser persönliches Leben gehabt. Unabhängig davon, ob man von zu Hause aus arbeitet oder an einem Arbeitsplatz bzw. Büroschreibtisch in einem Büro, fast jeder Haushalt im ganzen Land verfügt über einen Computer, sei es ein Desktop oder ein Laptop.

Es sind nicht nur die Erwachsenen, die diese Computer benutzen, sondern auch die Kinder. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ein Büro zu Hause einzurichten, nicht nur für ihre Arbeit, sondern auch für ihr Privatleben und ihre Kinder. Hier sind einige Ratschläge, wenn Sie planen, Ihr Heimbüro zu schaffen oder zu renovieren. In erster Linie ist Ihr Büroschreibtisch die wichtigste Einrichtung, die Sie berücksichtigen sollten. Bevor Sie nach Ihrem perfekten Schreibtisch suchen, sollten Sie den Raum, in dem er stehen wird, analysieren und sicherstellen, dass Sie den von Ihnen vorgesehenen Bereich sorgfältig ausmessen. Dann können Sie mit der Suche nach Ihrem idealen Schreibtisch beginnen und sicherstellen, dass Sie einen Schreibtischstil wählen, der dem Zweck gerecht wird.

Die zweite wichtige Entscheidung ist Ihr Bürostuhl. Dies ist sehr wichtig, da manche Menschen große Mengen des Tages in diesem Stuhl verbringen, daher ist es sehr wichtig, dass Sie dies richtig machen. Es ist wichtig, dass Sie einen ergonomischen Stuhl erhalten, wenn Sie lange Zeit im Büro sitzen. Ebenso sollten Sie, wenn die Möbel im Büro zu Hause von der ganzen Familie benutzt werden, darauf achten, dass der Stuhl vollständig verstellbar ist, damit die Benutzer bequem sitzen können, wenn sie arbeiten oder das Büro nur zum Vergnügen nutzen.

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Monitor PC

Tragbaren Monitor an PC anschließen: Einfache Anleitung

Alle modernen Laptops können an ein externes Display, wie z.B. einen LCD-Monitor, Projektor oder Fernseher, angeschlossen werden. Das externe Display kann Ihren Sichtbereich erweitern, so dass Sie mehr Platz für Anwendungen haben, oder den Bildschirm Ihres Laptops spiegeln (auf beiden Bildschirmen dasselbe anzeigen).

Wie schließe ich eine externe Anzeige unter Windows an?

Um das externe Display an einen Laptop anzuschließen, suchen Sie den richtigen Anschluss am Gehäuse Ihres Laptops. Die meisten Laptops verwenden einen oder mehrere der folgenden Anschlüsse: HDMI, DisplayPort, DVI oder USB-C (Thunderbolt 3). Einige ältere Laptops verwenden VGA.

Sobald Sie den Bildschirm an Ihren Laptop angeschlossen haben, müssen Sie möglicherweise eine oder mehrere Tasten auf der Tastatur des Laptops drücken, um den externen Bildschirm zu „aktivieren“. Diese Tastenkombination variiert je nach Laptop, ist aber oft eine der folgenden: Halten Sie die Fn-Taste gedrückt und drücken Sie dann F3, F4, F5, F7, F8, F9 oder F10.

Auf der Aktivierungsfunktionstaste befindet sich in der Regel ein Bild von einem Monitor oder darüber. Schlagen Sie im Handbuch Ihres Laptops nach, wenn Sie die Taste nicht finden können.

Wenn Sie immer noch Probleme haben oder eine Kopie des Handbuchs herunterladen müssen, besuchen Sie die Website des Laptop-Herstellers.

Wie man einen externen Bildschirm unter MacOS anschließt

Für Benutzer mit MacOS X 10.8 oder höher:

Rufen Sie das Menü Systemeinstellungen auf und wählen Sie die Option Anzeigen.
Drücken und halten Sie die Optionstaste.
In der unteren rechten Ecke des Fensters Anzeigen sollte die Schaltfläche Anzeigen erkennen angezeigt werden.
Klicken Sie darauf, um das MacOS zu zwingen, nach externen Anzeigen zu suchen, die an den Computer angeschlossen sind.
An eine Docking-Station angeschlossener Laptop
Wenn Ihr Laptop an eine Dockingstation angeschlossen ist, sollten auf der Rückseite mehrere Videoanschlüsse für einen Monitor vorhanden sein. Die Art der Anschlüsse variiert jedoch von Marke zu Marke. Je nach Dockingstation muss der Laptop für eine Doppelmonitoranzeige möglicherweise offen bleiben.

Wie kann ich den automatischen Schalter deaktivieren oder eine externe Anzeige festlegen?

Einige Laptops verfügen über eine „Auto-Switch“-Funktion für die externe Anzeige, die im BIOS konfiguriert werden kann. Informationen über die Durchführung von Änderungen im BIOS finden Sie unter BIOS-Setup eingeben.

Funktioniert ein Monitor mit meinem Laptop, wenn der Bildschirm meines Laptops defekt ist?

In vielen Fällen, ja. Wenn nur der Bildschirm des Laptops kaputt ist, funktioniert ein externer Monitor in der Regel immer noch mit Ihrem Laptop. Wenn jedoch andere Komponenten, wie z.B. Ihre Video-Hardware, nicht funktionieren, kann es sein, dass der externe Bildschirm nicht funktioniert.