[Video] Raspberry Pi – Der Einsatz als Media-Center
4Es ist einfach nur erstaunlich, was der Raspberry Pi alles leisten kann. Neben diversen Linux-Distribution, wie z.B. Debian und Fedora Remix, lässt sich der Pi durch entsprechende Distribution auch als Media Center einsetzen. Eine dieser Distributionen ist OpenELEC, welches als Oberfläche das bekannte Mediacenter XBMC mitbringt.
Da der Raspberry Pi in der Lage ist Videos in Full-HD wiederzugeben, eignet er sich somit hervorragend als Lösung für ein Media Center. Wie sich XBMC auf dem Pi macht, könnt ihr in dem folgenden Video sehen.
Alle Videos von cloudlog.de sind in HD im YouTube-Kanal von cloudlog und im iPhone-freundlichen Format im iTunes Store verfügbar.
Auf der Projektwebsite im Wiki findet ihr neben dem Download für OpenELEC auch eine entsprechende Anleitung, um OpenELEC auf einen USB-Stick zu installieren. Benötigt wird dafür allerdings ein Rechner mit Linux. Bei mir war es allerdings der Fall, dass das Script, welches die SD-Karte vorbereiten sollte und das Image installiert Probleme machte.
Glücklicherweise bin ich durch Google auf das Blog vom Christian gestoßen, welcher in regelmäßigen Abständen ein Image von neuen OpenELEC Versionen erstellt. Diese lassen sich u.a. auch unter Windows mit dem Win32 Disk Imager auf eine SD-Karte kopieren.
Alles weitere, wurde bereits im Video gesagt. Folgend findet ihr noch einige Screenshots. Sehr nett ist übrigens, dass ihr in den Einstellungen von XBMC Samba aktivieren könnt. Somit sind sämtliche Ordner über das Netzwerk erreichbar, was das Auffüllen des Pi´s deutlich erleichtert.
Fotosstrecke


Genau dafür will ich meinen Pi auch nutzen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich openLEC oder raspBMC verwenden soll. Habe da mal die Artikel im Raspberry Pi Blog gelesen. Aber wirklich schlau wurde ich daraus nicht…
Gruß
Zum raspBMC kommt in naher Zukunft auch noch ein Artikel. Zum jetzigen Zeitpunkt empfiehlt es sich meiner Meinung nach, einfach mal beide zu testen und dann zu entscheiden.
[...] lange ist es her, da habe ich euch hier OpenELEC vorgestellt, eine Linux-Distribution, welche die Media-Center Overfläche XBMC auf den Raspberry Pi [...]
Ist denn auch der DLNA-Client in der xmbc-Version aktivierbar?