In der heutigen Zeit verbringen sehr viele Menschen einen Großteil ihrer Zeit im Sitzen, während der Arbeit und auch in der Freizeit befinden wir uns oftmals auf einem Stuhl. Insbesondere mit dem immer mehr ausgeübten Home Offices gewinnt die Eignung des Stuhls immer mehr an Bedeutung.
Gerade weil so viel Zeit im Sitzen verbracht wird, werden auch an den Stuhl höhere Anforderung gestellt. Sie sollen möglichst Bequem sein und auch Verspannungen entgegenwirken.
Und hier kommen Gaming-Stühle ins Spiel. Auch wenn im Begriff das Wort “Gaming” steckt, eignen sich diese Stühle natürlich auch für Ihr Home Office. Gaming-Stühle überzeugen in Sachen Komfort und Bequemlichkeit und sind eine echte Bereicherung. Besonders zu empfehlen ist ein Gaming-Stuhl für Personen, die täglich viele Stunden sitzen.
Sie sind sich höchstwahrscheinlich den tollen Vorzügen eines Gaming-Stuhls bewusst und suchen nun deshalb den für Sie besten Gaming-Stuhl. Womöglich ist Ihnen aufgefallen, dass auf dem Markt viele unterschiedliche Modelle, von verschiedenen Herstellern existieren.
Dieser große und teils unüberschaubare Markt kann einem die Suche schnell erschweren. Wir möchten Ihnen mit diesem Artikel helfen, den für Sie besten Gaming-Stuhl zu finden.
Wir stellen Ihnen einige der besten Gaming-Stühle vor und geben Ihnen anschließend einen Ratgeber mit an die Hand, der wichtige Aspekte vorstellt, die Sie bei Ihrer Suche nach dem besten Gaming-Stuhl im Hinterkopf behalten sollten.
Die besten Gaming Stühle 2022
Keine Produkte gefunden.
Ratgeber: Den richtigen Gaming Stuhl 2020 kaufen
Da in der heutigen Zeit sehr viele Stunden während der Arbeit am Schreibtisch oder auch während der Freizeit am PC verbracht werden, haben Stühle und ihre Qualität und Funktionalität immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Insbesondere die Hersteller von Gaming-Stühlen haben die Entwicklung der Stühle in eine sehr gute und überzeugende Richtung gelenkt. Gaming-Stühle punkten mit Komfort und Bequemlichkeit. Wer einmal in den Genuss eines guten Gaming-Stuhls kam, der wird wohl kaum in Zukunft auf einen verzichten wollen.
Doch bei der Suche nach einem Gaming-Stuhls wird man schnell mal den Überblick verlieren. Sie werden auf viele unterschiedliche Modelle stoßen und fragen sich womöglich, worauf sie achten sollten und welche Aspekte beim Kauf des besten Gaming-Stuhls relevant sind.
Nachfolgend befassen wir uns mit relevanten Aspekten eines Gaming-Stuhls und tauchen ein wenig in die Welt der Gaming-Stühle ein.
Wir möchten Sie auch darauf Aufmerksam machen, dass ein wirklich guter Gaming-Stuhl auch seinen Preis hat. Sie werden hin und wieder auf sehr günstige Modelle stoßen. Sie erfüllen sicherlich ihren Zweck aber die Vorzüge eines wirklich guten Gaming-Stuhls werden Ihnen mit solchen Modellen leider entgehen.
Falls Sie aber nur geringe Anforderungen an Ihren Gaming-Stuhl stellen bzw. möglichst wenig Geld ausgeben möchten, dann werden Sie womöglich bei den von uns vorgestellten Gaming-Stühle für unter 100 Euro fündig.
Der beste Gaming-Stuhl – Körpergröße und Gewicht
Wenn Sie sich zur Zeit auf der Suche nach dem für Sie besten Gaming-Stuhl befinden, dann sollten Sie einige Aspekte kennen, die relevant sind und nicht außer Achte gelassen werden sollteb. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Körpergröße und das Gewicht der Person, die den Gaming-Stuhl verwenden soll.
Wenn Sie sich schon etwas umgesehen haben, dann ist ihnen bestimmt hin und wieder aufgefallen, dass die Hersteller von Gaming-Stühlen auch Angaben zur maximalen Körpergröße und zum maximalen Gewicht machen. An diese Angaben sollten Sie sich auch halten.
Praktisch sind diejenigen Gaming-Stühle, die für unterschiedlich große Menschen geeignet sind.
Es gibt auch Indizien dafür, ob ein Gaming-Stuhl womöglich nicht für Ihre Maße geeignet ist. Ragt Ihr Kopf beispielsweise weit über die Rückenlehne heraus, so ist dieses Modell sehr wahrscheinlich zu klein. Oftmals befindet sich an der Rückenlehne ein Nackenkissen, bei richtiger Eignung sollte dieses auch gut an Ihrem Nacken anliegen.
Auch Ihre Beine bzw. Füße sollten nicht unbeachtet bleiben. Sie sollten nämlich mit Ihren Füßen auf den Boden kommen, ansonsten ist der Gaming-Stuhl zu groß.
Außerdem sollten Sie den Abstand zwischen Kniekehle und Sitz betrachten. Dieser sollte nämlich nicht größer als ca. 5 cm sein. Eine Überschreitung dieses Abstands könnte auf einen für Sie zu kleinen Sitz hindeuten.
Der beste Gaming-Stuhl – Der Sitz
Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt ist der Sitz. Natürlich stellt dieser einen ganz wesentlichen Faktor bei einem Gaming-Stuhl dar. Bei Verwendung des Gaming-Stuhls wird der Sitz bzw. Die Sitzfläche besonders beansprucht und der Sitz trägt einen wesentlichen Teil zur Bequemlichkeit und zum Komfort bei.
Relevant sind hier insbesondere die Form und die Polsterung. Dabei sollte die Passform des Sitzes so sein, dass die Oberschenkel gut aufliegen und nicht über die Sitzkanten ragen. Üblich sind auch sogenannte Seitenwangen, die die Oberschenkel in Position halten sollen.
Diese Seitenwangen sollen das Sitzen unterstützen, sollten aber keine große Einschränkung darstellen. Wenn Sie zu sehr in Ihrer Bewegungsfreiheit beschränkt werden, sollten Sie sich womöglich einen anderen Gaming-Stuhl zulegen.
Wie zuvor erwähnt ist auch die Polsterung sehr relevant und verdient unsere Beachtung. Auch sie trägt einen wesentlichen Teil zur Bequemlichkeit, Komfort und auch zur Haltbarkeit bei.
Schaumdichte
In der Regel werden Kaltschaumpolsterungen verwendet und Sie werden auf Begriffe wie Ultrakomfort-Schaum und HDF (High Density Foam) stoßen.
Interessante Informationen können Sie durch die entsprechende Schaumdichte der verwendeten Polsterung gewinnen. Diese Schaumdichte wird in kg/m3 angegeben. Hochwertiger Kaltschaum hat hier in der Regel mehr als 40 kg/m3.
Gerade bei sehr günstigen Gaming-Stühlen tauchen auch Werte zwischen 20-40 kg/m3 auf. Der Kaltschaum ist in diesen Fällen also besonders weich.
Personen ab ca. 80 kg sollten sich einen Gaming-Stuhl suchen, dessen verwendete Polsterung eine Schaumdichte von über 40 kg/m3 vorweist. Ansonsten laufen Sie Gefahr, zu sehr in den Stuhl einzusinken, wodurch der Komfort auch merklich sinkt.
Aber sehr hohe Schaumdichten haben natürlich auch einen Nachteil, sie können als zu hart empfunden werden, was ebenfalls den Komfort mindert.
Sind Sie eine eher schwere Person (ab 100 kg), dann eignen Sich für Sie höhere Schaumdichten. Werte ab ca 70 kg/m3 sind hier zu empfehlen.
Wichtig ist natürlich auch das persönliche Empfinden und individuelle Vorlieben. Das Körpergewicht bietet aber einen relativ zuverlässigen Richtwert für die notwendige Schaumdichte der Polsterung.
Stauchhärte
In Sachen Polsterung ist neben der eben vorgestellten Schaumdichte auch die Stauchhärte von Relevanz. Die Stauchhärte wird anders als die Schaumdichte in Pascal angegeben. Je härter der Wert ist, desto fester ist der Schaum und je besser nimmt dieser nach dem Sitzen wieder die ursprüngliche Form an.
Der beste Gaming-Stuhl – Die Rückenlehne
Mindestens genauso wichtig wie der Sitz, ist die Rückenlehne des Gaming-Stuhls. Der beste Gaming-Stuhl muss auch eine sehr überzeugende Rückenlehne vorweisen können.
Die Rückenlehne trägt einen sehr großen Anteil zur Ergonomie und zur Bequemlichkeit bei. Sie stellt die wichtigste Stütze des Gaming-Stuhls dar und verdient einen genaueren Blick.
Die Rückenlehnen von Gaming-Stühlen sind in den meisten Fällen in ihrer Form den Sitzen von sportlichen Autos nachempfunden. Deshalb hat man in Gaming-Stühlen auch ein ähnliches Sitzempfinden bzw -feeling.
Wie auch die Sitze von Gaming-Stühlen haben viele Rückenlehnen Seitenwangen. Sie dienen dazu, den Rücken in Position zu halten und das Sitzen zu unterstützen.
Doch auch hier können die Seitenwangen einen Nachteil darstellen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie einen sehr breiten Rücken besitzen. Es kann also durchaus vorkommen, dass die Seitenwangen der Rückenlehne eines Gaming-Stuhls einengend statt unterstützend sind.
Rückenlehnen von Gaming-Stühlen verlaufen in der Regel nicht gerade. Im Nackenbereich der Rückenlehne ist eine leichte Krümmung nach vorne üblich. Das liegt daran, dass die Rückenlehne an die Form der Wirbelsäule angepasst sein sollte.
Eine Krümmung der Rückenlehne im Nackenbereich dient also der Unterstützung der Halswirbelsäule. Zu diesem Zweck sind bei vielen Gaming-Stühlen auch Nackenkissen im Lieferumfang mit inbegriffen.
Eine Krümmung der Wirbelsäule hat man aber nicht nur im Nackenbereich. Auch auf Höhe des unteren Rückens findet man eine Krümmung vor. Bei einer geraden Rückenlehne würde hier durch die Krümmung der Wirbelsäule ein Hohlraum zwischen Lehne und Rücken entstehen.
Um solch einem Hohlraum entgegenzuwirken, besitzen viele, insbesondere die hochwertigen Gaming-Stühle oftmals eine sogenannte Lordosenstütze. Sie soll die hier befindliche Muskulatur schonen und Verspannungen entgegenwirken. Gerade bei langen “Sitzungen” ist solch eine Unterstützung von großem Vorteil.
Der beste Gaming-Stuhl – Der Bezug
Sie sollten auf Ihrer Suche nach dem besten Gaming-Stuhl auch einen Blick auf den Bezug richten. Bei den vielen unterschiedlichen Modellen werden Sie in der Regel auf Echtleder, Kunstleder oder Stoff stoßen. Unterschiedliche Bezüge fühlen sich natürlich auch verschieden an.
Echtleder
Echtleder ist unter den genannten Alternativen eher teuer und wird eher bei hochwertigen und höher preisigen Gaming-Stühlen verwendet. Echtleder bietet ganz praktische Vorteile wie Atmungsaktivität und sehr edle und schöne Haptik und Optik.
Echtleder sollten Sie aber auch regelmäßig und achtsam pflegen, das sollten Sie im Hinterkopf behalten.
Kunstleder
Ansonsten wird häufig auch Kunstleder verwendet. Dieses ist eher weniger Atmungsaktiv als Echtleder. Bei Kunstleder sind die sogenannten “Grades” relevant. Ein höheres Grade steht für höhere Qualität und mit diesen schwitzt man auch weniger.
Was die mangelnde Atmungsaktivität von Kunstleder anbelangt, muss man erwähnen, dass diesem Problem in der Herstellung entgegenwirken kann. Hierbei fügt man dem üblicherweise bei Kunstleder verwendeten Polyurethan (PU) zusätzlich noch Vinyl hinzu.
Stoff
Abgesehen von Echtleder und Kunstleder werden Sie auch auf Bezüge aus Stoff stoßen. Stoff ist im Vergleich eher günstig und überzeugt durch eine gute Atmungsaktivität.
Bei Stoff-Bezügen setzen sich aber Verschmutzungen leichter fes. Die Reinigung und auch die Pflege fallen hier recht umständlich aus. Das sollten Sie stets beachten.
Der beste Gaming-Stuhl – Die Armstützen
Der beste Gaming-Stuhl bietet nicht nur mit der Rückenlehne und dem Sitz so viel Komfort und Bequemlichkeit. Auch entsprechende Armstützen tragen Ihren Teil hierzu bei. Gerade wenn Sie viel Zeit am Pc verbringen und Tastatur und Maus benutzen, dann profitieren sie besonders von Armlehnen.
Die Armlehnen unterstützen offensichtlich die Arme und auf diese werden Sie nicht mehr verzichten wollen, sind Sie erst einmal in den den Genuss von ihnen gekommen.
Doch damit die Armstützen auch wirklich hilfreich bzw. unterstützend sind, müssen sie an die individuelle Person angepasst werden. Für eben diesen Zweck sollten sie mindestens in der Höhe verstellbar sein.
Schauen Sie sich Gaming-Stühle in der hohen Preisklasse an, so werden sie häufig Armlehnen vorfinden die darüberhinaus weiter angepasst werden können. Sogenannte 2D oder sogar 4D Armlehnen bieten Ihnen die Möglichkeit der Anpassung in 2 bzw 4 Dimensionen.
Solche an die Person bestens angepassten Armstützen sind eine echte Bereicherung für Ihr Sitzerlebnis. Am Fußkreuz haben sie in den meisten Fällen auch eine Gasdruckfeder, die eine Höhenverstellung des Sitzes ermöglicht. Diese Funktion werden sie bei vielen Gaming-Stühlen vorfinden.
Der beste Gaming-Stuhl – Fußkreuz und Rollen
Oftmals werden dem Stand des Gaming-Stuhls wenig Beachtung geschenkt. Doch auf der Suche nach dem für Sie besten Gaming-Stuhls sollten Sie auch hier Ihren Blick rauf lenken.
Zum Stand zählen wir das Fußkreuz und die Rollen am Boden.
Gaming-Stühle haben in der Regel alle einen stabilen Stand, meist sogar die sehr günstigen Modelle. Sie verfügen über genügend Arme, sodass ein sicherer Stand eigentlich immer geboten wird und ein unerwünschtes Kippen vermieden wird.
Die verwendeten Rollen können unter Umständen auch relevant für Sie sein. Sie sollten wissen, dass größere Rollen leichtgängiger sind als kleinere Rollen.
Sie schauen, um was für Rollen es sich handelt. Sind diese mit Gummi umkleidet, dann eignen sie sich eher für Hartboden. Hierzu zählen zum Beispiel Parkett und auch Fliesen. Durch das Gummi schonen Sie den Boden und auch unerwünschte Geräuschentwicklungen werden durch das Gummi gemindert bzw. verhindert.
Haben Sie eher weichen Boden wie beispielsweise Teppich, so eignen sich eher Rollen ohne Gummi. Mittlerweile werden aber häufig Rollen verwendet, die sowohl für weichen als auch harten Boden geeignet sind, sodass Sie sich keine großen Sorgen machen müssen.
Der beste Gaming-Stuhl – Nützliche Funktionen
Gaming-Stühle bieten einige Funktionen, die schlichte Stühle in der Regel nicht bieten können.
Kippmechanismus
Hierzu gehört zum einen der Kippmechanismus. Durch die Möglichkeit, die Rückenlehne nach hinten zu neigen, gewinnen Sie enorm an Bewegungsfreiheit was auch den empfunden Komfort und die Bequemlichkeit sehr stark erhöhen.
Drehräder sind hierbei besonders praktisch. Mit ihnen können Sie den Widerstand der Rückenlehne verstellen und individuell anpassen.
Wippmechanismus
Hin und wieder unterstützen Gaming-Stühle das Wippen durch einen entsprechenden Wippmechanismus.
Dadurch wird das Wippen vereinfacht, was sich dadurch angenehmer anfühlt. Wenn Ihnen solch eine Funktion zusagt, dann sollten Sie bei der Wahl des Gaming-Stuhls hiernach Ausschau halten.
Der beste Gaming-Stuhl – Design
In der Regel haben Gaming-Stühle ein auffälligeres Design als schlichte Stühle. Häufig sind sie auch größer. Das Design Ihres Gaming-Stuhls sollte Ihnen gefallen. Bedenken Sie auch, dass der Gaming-Stuhl sich im besten Fall auch gut in das Raumbild einfügt.
Gerade Echtleder Gaming-Stühle haben eine sehr ansprechende und edle Optik.
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Gaming-Stühle
Bei einem guten Gamingstuhl ist es wichtig, dass du angenehm darauf sitzt, denn du verbringst ja darauf eine Menge Zeit. Vor dem Kauf wirst du sicherlich einige Fragen diesbezüglich haben.
Aus diesem Grund haben wir häufig gestellte Fragen zu Gamingstühlen aufgestellt und beantwortet.
Wieviel kostet ein Gaming-Stuhl?
Wenn Sie sich auf die Suche nach dem besten Gaming-Stuhl begeben, wird Ihnen schnell auffallen, dass sehr viele unterschiedliche Modelle von vielen verschiedenen Herstellern existieren. So können sich auch die Preise sehr stark unterscheiden.
Der Preis eines Gaming-Stuhls gibt oftmals aber einen Eindruck darüber, wie Qualitativ der jeweilige Gaming-Stuhl ist. Sie werden sicherlich auch sehr günstige Gaming-Stühle finden, auch welche für unter 100 Euro. Leider können diese nicht mit den hochpreisigen Vertretern mithalten und bieten nicht das echte Gaming-Stuhl-Erlebnis.
Für einen guten Gaming-Stuhl zahlen Sie in der Regel mindestens 200 Euro, sollten aber eher mit über 300 Euro rechnen. Da Sie den Gaming-Stuhl auch für eine lange Zeit verwendet werden,kann man das durchaus als eine lohnende Investition sehen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie planen, viel Zeit auf dem Stuhl zu verbringen.
Auch teurere Modelle sind nicht unüblich. Gaming-Stühle für über 500 Euro bieten dementsprechend aber auch ihre Vorteile. Sitzen Sie einmal in solch einem Gaming-Stuhl, werden sie diesen Komfort kaum mehr missen wollen.
Lohnt es sich einen Gaming-Stuhl online zu kaufen?
Das ist eine sehr gute Frage. Gerade in der heutigen Zeit gewinnen Online-Käufe immer mehr an Bedeutung. Einen Gaming-Stuhl online zu suchen kann Vor- als auch Nachteile haben.
Wie komfortabel der Gaming-Stuhl für Sie ist und ob die Ergonomie für Sie perfekt geeignet ist, können Sie erst durch richtiges Probe-Sitzen herausfinden.
Einen online bestellten Gaming-Stuhl müssen sie möglicherweise wieder zurückschicken, sollte Ihnen dieser nicht gefallen. Diese Umstände könnte man sich durch das Probe-Sitzen beispielsweise im Handel sparen.
Aber die Online-Suche nach dem besten Gaming-Stuhl hat auch ganz gute Vorteile. Online finden Sie nämlich ein sehr großes Angebot und können viele verschiedene Modelle betrachten. Sehr praktisch sind auch die Bewertungen und Kritiken bisheriger Kunden. Solch Kundenerfahrungen geben häufig relevante Informationen.
Fazit
Wenn Sie täglich viel Zeit im Sitzen verbringen, sei es im Home Office oder auch in der Freizeit, so ist das Zulegen eines Gaming-Stuhls eine fantastische Idee. Gaming-Stühle bieten so viele Vorteile.
Komfort und Bequemlichkeit sorgen für ein Sitzerlebnis, wie Sie es mit schlichten Stühlen niemals erleben würden. Und ganz wichtig: Auch Ihre Gesundheit profitiert von einem geeigneten Gaming-Stuhl.
Damit Ihre Suche nach dem für Sie besten Gaming-Stuhls ein voller Erfolg wird, sollten Sie die Relevanten Aspekte eines Gaming-Stuhls kennen und im Hinterkopf behalten. Stellen Sie heraus, welche Anforderungen Sie an Ihren Gaming-Stuhl stellen und suchen sich dann den best passendsten Gaming-Stuhl heraus.
Wir hoffen Ihnen mit diesem Artikel geholfen zu haben und hoffentlich kommen Sie schon bald in den Genuss eines fantastischen Gaming-Stuhls.
Wir wünschen Ihnen noch ein gemütliches Sitzen!
Ähnliche Beiträge
Gaming-Stuhl bis 100 Euro Test: Die besten Gaming-Stühle für unter 100 Euro
Gaming Tisch mit LED Test 2022: Die 8 besten LED Gaming Tische im Überblick