Streaming Webcam Test: Die besten Webcams für Twitch & Youtube Streamen

Streamer, Live-Gamer, Vlogger oder andere Profis in der Nische des Videostreaming benötigen für ihre Aktivitäten eine hochwertige Webcam. Wenn du selbst ein Streamer sein möchtest, dann benötigst auch du auf jeden Fall eine sehr gute Webcam.

Natürlich ist es nicht leicht, bei der großen Auswahl an Streaming Webcams und all deren technischen Details und Spezifikationen, direkt durchzublicken. Unsere Bestenliste soll dir helfen, dir eine Übersicht über die besten Streaming Webcams für Twitch & Youtube zu erhalten.

Du musst dich natürlich nicht direkt für die Webcam auf dem ersten Platz entscheiden. Vergleiche sie untereinander und wähle einfach die für dich passende Webcam aus!

Die besten Streaming Webcams

Dein Gesicht kann deine Brand werden. Da möchtest du sicherlich nicht ein unscharfes Bild haben, sodass deine Zuschauer dich kaum erkennen können. Um dies zu verhindern, haben wir im Folgenden die 7 besten Streaming Webcams für dich aufgelistet.

Keine Produkte gefunden.

Ratgeber: Die richtige Streaming Webcam kaufen

Eine Webcam kann entweder eingebaut oder einzeln verkauft werden. Leider haben eingebaute Webkameras eine geringere Qualität, was zu einer schlechten Videoauflösung führt. Wenn Sie eine Webkamera für Streamingzwecke benötigen, müssen Sie stattdessen in eine eigenständige Kamera investieren. Hier sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:

FRAMERATE

Die Bildfrequenz ist einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf einer Webcam für Streamingzwecke. Im Grunde bestimmt sie, wie viele Bilder pro Sekunde (FPS) Ihr Gerät aufzeichnen kann. Sie bestimmt auch, wie flüssig die Bewegungen in Ihrem Video sind. Falls Sie es nicht wussten, ein Video ist eine Sammlung von Standbildern, die schnell so umgewandelt werden, dass Ihre Augen und Ihr Gehirn sie in fließende Bewegungen umsetzen. Je höher die FPS Ihres Geräts ist, desto flüssiger wird das Video abgespielt. Die meisten Streaming-Webcams haben mindestens 30 Bilder pro Sekunde. Wenn Sie jedoch eine Aufnahme in professioneller Qualität wünschen, benötigen Sie idealerweise eine Webkamera mit 60 Bildern pro Sekunde.

AUFLÖSUNG

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist die Auflösung. Während die Bildfrequenz die Geschmeidigkeit Ihres Videos bestimmt, bestimmt die Auflösung seine Qualität. Für ein professionell aussehendes Video benötigen Sie eine Streaming-Webkamera mit einer hochauflösenden Auflösung. Bei der Suche nach einer Webkamera mit einer guten Auflösung wie 720p, HD, 1080p und 4K werden Sie normalerweise auf verschiedene Begriffe stoßen. Diese Begriffe beziehen sich auf die Anzahl der Pixel in einem bestimmten Bereich. Je höher die Anzahl, desto dichter sind die Pixel konzentriert, was sich in einer besseren Bildqualität niederschlägt. Die besten Streaming-Webcams haben oft eine Auflösung von 1080p oder 4K, wodurch sie sich gut für professionelle Streamer und Gamer eignen. Eine Webkamera mit einer Auflösung von 720p kann jedoch auch gut funktionieren, insbesondere wenn Sie ein begrenztes Budget haben.

LICHTQUALITÄT

Schlechte Beleuchtung ist oft der Hauptgrund für schlechte Videoqualität. Wenn Sie nicht bereits ein etablierter Streamer sind, ist Ihre Beleuchtungseinrichtung möglicherweise nicht richtig beleuchtet oder für Live-Streaming-Zwecke nicht ideal. Sie können das Problem zwar beheben, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Raum hell genug ist, aber eine Webcam mit automatischer Beleuchtungskorrektur und Farbverbesserungsfunktion ist die beste Wahl. Bedenken Sie jedoch, dass dies nicht immer die beste Lösung ist, so dass Sie trotzdem sicherstellen müssen, dass die Beleuchtungseinrichtung Ihres Raumes hell genug ist, bevor Sie mit dem Streaming beginnen.

AUTOFOKUS

Die Autofokus-Funktion stellt sicher, dass Ihre Webcam unabhängig von den Bedingungen auf das Bild fokussieren kann. Während Sie sich während des Streamings weniger häufig bewegen, neigen Webkameras geringerer Qualität auf dem Markt dazu, schon bei den geringsten Bewegungen den Fokus zu verlieren. Eine Streaming-Webkamera mit der Autofokus-Funktion hält das Motiv unabhängig von den auftretenden Verschiebungen und Bewegungen scharf. Dies ist besonders dann ideal, wenn Sie dazu neigen, sich während Ihrer Streaming-Sitzungen viel zu bewegen.

DAS OBJEKTIV

Selbst wenn Sie in eine hochauflösende Kamera investiert haben, ist die Qualität des Objektivs ein weiterer Faktor, der die Gesamtqualität Ihres Videos beeinflussen kann. Ein wesentlicher Unterschied, der Qualitäts-Webcams von billigeren unterscheidet, ist die Qualität ihres Objektivs. Glücklicherweise ist es nicht so schwer zu entscheiden, welche die beste Option für die Objektivqualität einer Webkamera ist. Im Allgemeinen können Sie zwischen Glas- und Kunststofflinsen wählen. In den meisten Fällen ist es besser, eine Kamera mit einer Glaslinse zu wählen, obwohl es auch einige Qualitätsprodukte auf dem Markt gibt, die Kunststoff verwenden.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar